Honigkauf

Der Honig wird ausschliesslich beim Golf- und Country Club Hittnau (Sekretariat Clubhaus) verkauft.
Der Honig ist in 250 und 500 Gramm Gläser abgefüllt.
Der Honig wird ab Mitte Oktober im Verkauf sein.


Honigjahr 2019

Instabiles Wetter mit grossen Temperaturunterschieden mögen Bienen nicht. Der März startete verheissungsvoll mit sehr warmen Temperaturen, die dem Bienenwachstum förderlich waren. Der Mai war aus Imkersicht enttäuschend - zu nass und zu kalt. Die Bienen konnten in dieser Zeit nicht auf Nahrungssuche gehen, mit dem Resultat, dass der Honig als Energiereserve von den Bienen selbst verzehrt wurde. Die trockenen und heissen «Hitzemonate» reduzierten die Lauskolonien, so dass nur marginal Waldhonig produziert wurde. Der Waldhonig besteht nicht aus Nektar von Blüten, sondern aus Honigtau, der durch Insekten wie Blattläuse, Blattflöhe und Zikaden ausgeschieden wird. Alles in allem wird das Honigjahr 2019 als mageres Honigjahr in Erinnerung bleiben.